Raumgestaltung – erster Entwurf

Bevor ich die Umbauten gestartet habe, habe ich recht lange herumgetüftelt, wie ich mir mein neues Zuhause einrichten möchte. Schon bevor ich meinen Container gekauft hatte, hatte ich schon viele Ideen, wie ich den kleinen Platz für mich am besten nutzen kann, aber dadurch dass beim Container die Fenster und die Türe bereits fix vorgegeben waren, hat das meine Pläne leicht über den Haufen geworfen, und auch recht stark eingeschränkt.

Sobald man mal ein paar Bilder im Kopf entwickelt, habe ich – zumindest bei mir – sehr oft einen gewissen Tunnelblick bemerkt, der mit jedem Mal durchdenken ein bisschen enger wird. Das Bewusstsein alleine über diese Tatsache hilft mir aber nicht automatisch, aus dem Tunnel auszusteigen. Da das Experimentieren bei mir im Vordergrund stand und steht, und Planen ab einem gewissen Punkt ohnehin nur aufhält, habe ich beschlossen, es mit diesem Entwurf versuchen.

Nach einigen Überlegungen habe ich mich Entschieden, das Tool “Sketch up” (http://www.sketchup.com/) für das Innendesign zu verwenden. Es ist gratis, einfach zu verwenden – speziell nachdem man ein paar tutorial Videos gesehen hat – und bietet mehr als genug Detail für meine Anforderungen. Dieser Plan ist nur ungefähr, und hat sich beim Umsetzen noch leicht geändert. Außerdem habe ich Teile der Einrichtung die ich in Sketch up verwendet habe aus einer fertigen Bibliothek verwendet, und nicht perfekt an meine Größen angepasst. Aber hier ist der erste Entwurf, den ich damals gemacht habe:
Innen-Plan 01

Innen-Plan 02
Auch jetzt bin ich noch offen für andere Vorschläge. Ich habe leider noch immer keine ideale Lösung für die Fenster auf der schmalen Seite gefunden, da ich dort mein Hochbett hinplatziert habe, und somit die Fenster nur sehr beschränkt geöffnet werden können. Die Höhe des Hochbettes kann ich nicht wirklich gut ändern, da ich die einfachste Lösung gewählt habe, indem ich zwei gleichgroße und recht stabile Ordnerschränke – die ich mit dem Container übernommen hatte – als Auflage für einen Lattenrost hernehmen wollte (und das auch getan habe). Was meint ihr dazu?

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s